SRWare IT-News

  • News
  • Warum hohes Engagement und Networking auf LinkedIn unerlässlich sind
shape
shape
shape
shape
shape
image

Warum hohes Engagement und Networking auf LinkedIn unerlässlich sind

LinkedIn ist schon seit vielen Jahren Anlaufstelle Nummer Eins für Networking und einen allgemeinen Austausch über den Arbeitsmarkt. Aufgrund der großen Bandbreite an Nutzern, vielen kleinen Nischen und einer wichtigen Marktstellung ist die Website nicht mehr wegzudenken. Von Privatpersonen bis hin zu großen Unternehmen findet hier jeder seinen Platz. Dabei steht vor allem der Austausch zwischen verschiedenen Teilnehmenden im Vordergrund, um sich selbst ein möglichst großes Netzwerk aufzubauen.

1. Personalisierung möglich

Einer der großen Vorteile von LinkedIn ist es, dass sich der Inhalt ganz auf Sie persönlich zuschneiden lässt und Sie damit immer tiefer in ein bestimmtes Themengebiet eintauchen können. Den Anfang macht hier die passende Gestaltung des eigenen Profils, was einen ersten passiven Eindruck gibt und daher eine unheimlich wichtige Rolle spielt. Hinzu kommen Ihre Beiträge auf der Timeline, die wieder neue Interessierte aus demselben Umfeld anlockt.

Von dort aus können Sie Ihren eigenen Horizont erweitern, neuen Profilen folgen, in Gruppen eintreten und auch private Gespräche starten. Das Gute ist, dass der Algorithmus im Hintergrund immer dafür sorgt, dass Sie genau das angezeigt bekommen, was Sie auch persönlich betrifft. Je mehr Sie interagieren, desto akkurater ist die Auswahl der gezeigten Inhalte.

2. Austausch von Wissen

Nicht jeder kann alles wissen, weshalb es wichtig ist, ein großes Netzwerk von unterschiedlichen Personen und Unternehmen zusammenzustellen. So garantieren Sie, dass Sie stets über alles informiert sind, aber bei Problemen auch um Hilfe bitten können. LinkedIn ist die wohl beste Plattform dafür, vor allem in einem professionellen Rahmen. Die meisten Leute sind offen und ehrlich und helfen sich gerne gegenseitig, was dann dazu führt, dass neue Kontakte entstehen und diese auch längerfristig halten.

Der richtige Umgang mit anderen ist ebenfalls entscheidend und führt dazu, dass mehr Leute auf Sie zukommen. Seien Sie nett und freundlich, denn damit ziehen Sie die besten Kontakte an. Hilfsbereitschaft ist ebenfalls etwas, was auf einer Plattform wie LinkedIn gut ankommt und gerne gesehen wird.

3. Internationale Kontakte finden

LinkedIn ist international vertreten, was Ihnen so gut wie jede Tür öffnet. Wenn Sie also lieber abseits von Deutschland arbeiten wollen, dann gibt es kaum eine bessere Anlaufstelle. Besonders hervor stechen Sie mit einem hohen Maß an Sprachkenntnissen, entweder in Englisch oder in Ihrer gewünschten Berufssprache. Sie können sich sicher sein, dass sich für jede geografische Lage ein richtiger Ansprechpartner finden lässt. Internationale Kontakte sind eine wirkliche Geheimwaffe in einer digitalisierten und globalen Welt, denn nicht alles spielt sich im deutschsprachigen Raum ab. Besonders moderne Berufe lassen sich oftmals nur auf Englisch finden, wo LinkedIn punkten kann.

4. Unerwartete Verknüpfungen und Möglichkeiten

Da das Jobangebot heutzutage breit gefächert ist, bietet LinkedIn auch viele Möglichkeiten, sich umzuorientieren und nach neuen Möglichkeiten zu suchen. Auch hier kommt Networking ins Spiel, denn nirgendwo anders lassen sich so schnell die richtigen Ansprechpartner einer Branche finden. Weitere Abhilfe schaffen hier auch Agenturen wie
inno-one.de, die gezieltes Marketing für Plattformen wie LinkedIn bereitstellen und dabei helfen, sich in einer neuen Nische zurechtzufinden.

Manchmal ist überraschend, was sich alles auf LinkedIn finden lässt und wo sich Ihre Fähigkeiten noch anwenden lassen. Durch normale Stellenausschreibung lassen sich solche Angebote so gut wie nie finden, aber da LinkedIn einen so guten Algorithmus hat, finden Sie hier sicher den ein oder anderen spannenden Vorschlag für Sie.

5. Branding und Image verbessern

Ein gut gestaltetes und aktives Profil bei LinkedIn macht außerdem einen guten Eindruck. Hier ist es egal, ob Privatperson auf der Suche nach einem Job oder einem bereits etablierten Unternehmen. Wenn das Engagement stimmt, dann werden auch automatisch Personen auf Sie zukommen und Interesse an Ihrem Angebot zeigen.

Das eigene Image und Markenbranding ins richtige Licht zu rücken, ist eines der Hauptelemente von LinkedIn und sollte aktiv genutzt werden. Besonders gut kommen hier gezielte Beiträge, eine gewisse Selbstdarstellung und eine offene Kommunikation an. Stellen Sie sich so dar, wie Sie gerne von anderen aufgenommen werden wollen, aber seien Sie auch authentisch. 

6. Immer professionell bleiben

LinkedIn ist eine sichere und professionelle Umgebung, die Ihnen wunderbare Tools für Networking bereitstellt. Sie müssen nicht von null anfangen, sondern können direkt einsteigen und loslegen. Nutzen Sie das große Angebot der Website und wenden Sie sich bei Fragen und Problemen an die Betreiber. Eine bessere Unterstützung finden Sie sonst nirgendwo. LinkedIn bietet somit ein hohes Maß an Sicherheit für seine Nutzer*innen und gestaltet eine freundliche Umgebung, bei denen Networking Spaß macht.